Freundeskreis Matisi - Partnerschaft mit der Ev. Kirchengemeinde in Matisi (Region Valmiera/Lettland)

Über 20 Jahre Partnerschaft

Bereits seit mehr als 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Ev. Kirchengemeinden Rheda und Wiedenbrück mit der Ev. Kirchengemeinde in Matisi/Kreis Valmiera/Lettland.

Nach der Unabhängigkeit Lettlands und der Öffnung der Grenzen im August 1991 gab es im Jahr 1992 erste Kontakte zwischen den Kreises Gütersloh und Valmiera. Im Rahmen der politischen und ökonomischen Beziehungen wurde von lettischer Seite auch Interesse an kirchlichen Kontakten geäußert.

Dieses Initiative wurde von der damals noch eigenständigen Ev. Kirchengemeinde Rheda aufgegriffen, später schloss sich die Ev. Kirchengemeinde Wiedenbrück mit Langenberg an. Im Herbst 1994 machte sich eine erste Delegation von Rheda nach Lettland auf den Weg. Ziel war der Ort Matisi 30 km nördlich von der Kreisstadt Valmiera. Es war deutlich zu spüren, wieviel Hoffnungen die Menschen in Lettland auf die Menschen im Westen in politischer, wirtschaftlicher und auch kirchlicher Hinsicht setzten.

Im Matisi traf die erste Delegation auf eine kleine, aber sehr lebendige evangelisch-lutherische Kirchengemeinde. In den Jahren der sowjetischen Besetzung waren kirchliche Aktivitäten in Lettland verboten. Von den damals ca. 1000 Einwohnern gehörten daher nur noch ca. 10 % der Kirche an.

Seit dem ersten Kennenlernen schlossen sich gegenseitige Besuche im Wechsel an, die schließlich 1997 zum Abschluss einer förmlichen Partnerschaftsvereinbarung führten. Die Beziehungen nach Matisi werden auf Rheda-Wiedenbrücker Seite durch den "Freundeskreis Matisi" organisiert.

Zwischenzeitlich wurden vielfältige Hilfsaktionen für die Partnergemeinde in Lettland durchgeführt: Instandsetzung der brüchigen Kirchturmspitze, Übergabe von 3 gebrauchten PKW für Pfarrer und Gemeinde, Materialien für die Sonntagsschularbeit, Zuschuss zur Finanzierung von Personal (Orgelspielerin, Evangelist, Pfarrer, Sonntagsschullehrerin...), Kleidersendungen, Weihnachtspäckchen für die Kinder der Sonntagsschule und bedürftige Senioren in der Gemeinde, Einrichtung einses Gesundheits- und Coronafonds... Die gemeinsamen Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen sowie die persönlichen Kontakte sorgen dafür, dass die materielle Hilfe nicht zum beherrschenden Zentrum der Partnerschaft wird.

Durch Russlands Vorgehen in der Ukraine hat auch die Sorgen vor einem Rückfall in alte Sowjetzeiten wieder aufleben lassen. Befürchtet wird, dass Rußland ähnlich wie auf der Krim als Schutzmacht der dort lebenden ethnischen Russen auftreten könnte. Zwar sind Estland, Lettland und Litauen seit dem Jahr 2004 in der EU und der NATO. Die Zeit der Loslösung von der Sowjetrepublik liegt zwar schon Jahre zurück, doch die Erinnerung an die sowjetische Okkupation ist noch nicht verblasst. Unverändert hoch ist weiterhin die Abhängigkeit von russischem Gas, im Finanzsektor sind viele russische Akteure präsent.

Kontakt

Wenn Ihr Interesse jetzt geweckt ist und Sie mehr Informationen über die Partnerschaft bekommen möchten oder die Partnerschaft aktiv unterstützen wollen, melden Sie sich gerne bei:

Birgit Strothenke

c/o Freundeskreis Matisi
Schwarzer Weg 27
33378 Rheda-Wiedenbrück

Fax:  05242/404780

Email: bistro1@web.de

Spenden bitte mit dem Stichwort/Verwendungszweck „Matisi“ an:

Kontoinhaber: Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

BIC: WELADED1WDB

Kreissparkasse Wiedenbrück

Der Freundeskreis Matisi der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück bedankt sich für Ihre Spende!

Flyer des Freundeskreises

Hier finden Sie den Flyer des Freundeskreises.

Sind sie neugierig auf die Partnerschaft oder Lettland allgemein geworden?

Bei Interesse an weiteren Informationen surfen Sie doch noch ein wenig!

Die offizielle Homepage des lettischen Fremdenverkehrsamtes auf deutsch

Informationen zur Partnerschaft der Kreise Gütersloh und Valmiera