Jungpresbyterin

Um die Altersdiversität in kirchlichen Leitungsorganen und die verantwortungsvolle Teilhabe junger Menschen zwischen 18 und 27 Jahren in der Kirche zu fördern, hat die Landessynode im vergangenen Jahr ein Gesetz beschlossen, das die Berufung eines Jungpresbyters oder einer Jungpresbyterin ermöglicht. Der- oder diejenige wird zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern des Leitungsgremiums berufen und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie die gewählten Presbyterinnen und Presbyter. Unser Presbyterium hat in seiner Sitzung im August 2023 Paulina Prüßner als Jungpresbyterin berufen.

Paulina Prüßner

„Hallo, mein Name ist Paulina Prüßner. Ich bin Jahrgang 2002, wohne aktuell in Langenberg und studiere Grundschullehramt in Paderborn. Schon seit 2016 bin ich ehrenamtlich als Konfi-Teamerin tätig, denn ich mag die Arbeit mit den Jugendlichen und
auch, dass ich ihnen Kirche näherbringen kann. Seit 2022 bin ich zudem ehrenamtlich im Bündnis „Langenberg zeigt Gesicht“ tätig. Hier setze ich mich für mehr Toleranz, Vielfalt und Zivilcourage in meiner Heimat ein und organisiere verschiedene Veranstaltungen mit. In meiner Freizeit singe ich in einem Chor und spiele Gitarre. Ich treibe gerne Sport und treffe mich mit meinen Freunden. Als Jungpresbyterin möchte ich die Stimme der jungen Erwachsenen sein. Ich finde es wichtig, dass ihnen in unserer Kirchengemeinde zugehört, Einfluss gegeben und Vertrauen geschenkt wird. Ich freue mich auf die Arbeit im Presbyterium!“