22/12/2025 0 Kommentare
Weihnachtspäckchen aus Rheda-Wiedenbrück bringen Freude nach Lettland
Weihnachtspäckchen aus Rheda-Wiedenbrück bringen Freude nach Lettland
# Berichte

Weihnachtspäckchen aus Rheda-Wiedenbrück bringen Freude nach Lettland
Große Freude herrschte am Sonntag vor Weihnachten, dem 21. Dezember 2025, in der lettischen Partnergemeinde Matiši: Die Weihnachtspäckchen der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück sorgten bei zahlreichen Kindern und Seniorinnen und Senioren für strahlende Gesichter. In einem feierlichen Gottesdienst überreichten die Leiterin der Sonntagsschule Kristine Daiga sowie Sandra Kruzkope vom Kirchenvorstand und Pfarrer Raitis Jakobsons die liebevoll gepackten Schuhkartons an bedürftige Menschen der Gemeinde. Dabei wurden Weihnachtslieder mit Gitarrenbegleitung durch Monta Meldere gesungen.
Organisiert wurde die Sammelaktion erneut vom Freundeskreis Matiši der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück. Birgit Strothenke gibt auch in diesem Jahr gerne den Dank und die herzlichen Weihnachtsgrüße aus Matiši weiter: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen und unsicheren Zeiten ist diese Unterstützung von großem Wert“, betont sie. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern sehr herzlich. Jedes einzelne Päckchen bedeutet für die Empfängerinnen und Empfänger ein Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit.“
Die Kinder öffnen ihre Weihnachtspäckchen zu Hause. Darin finden sie unter anderem Schulmaterial, Zahnbürste und Zahnpasta, Süßigkeiten, eine Kerze, ein Kuscheltier sowie ein kleines Spielzeug. Besonders berührend sind die selbst gemalten Karten und persönlichen Weihnachtsgrüße, die viele Päckchen zusätzlich enthalten.
Auch an die älteren Menschen wurde gedacht: Die Seniorenpäckchen sind mit Kaffee, Fleisch- und Fischkonserven, Brühwürfeln, Marmelade, Gebäck und Süßigkeiten gefüllt. Nicht mehr mobile Seniorinnen und Senioren, die den Gottesdienst nicht mehr besuchen können, werden zu Hause besucht und erhalten ihr Päckchen persönlich. Zusätzlich wurden auch in diesem Jahr wieder Lebensmittel nach Matiši geschickt und gemeinsam mit den Weihnachtspäckchen an Bedürftige verteilt.
Der Freundeskreis Matiši hatte im November erneut zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen. Zahlreiche Privatpersonen folgten dem Aufruf. Auch Kinder und Eltern der Kita Bunte Welt, Frauen der Caritas in Langenberg sowie die Kinderkirche in Wiedenbrück beteiligten sich engagiert.
Insgesamt konnten in diesem Jahr 110 Weihnachtspäckchen für Kinder und 185 für Seniorinnen und Senioren auf den Weg nach Lettland gebracht werden.
Weitere Informationen gibt es bei Birgit Strothenke unter Tel. 05242/931587.
Bild: Das Foto zeigt die Familien in der Ev. Kirche in Matiši. Vorne links kniet die Leiterin der Sonntagsschule, Kristine Daiga, hinten links stehen Sandra Kruzkope (Kirchenvorstand) und Pastor Raitis Jakobsons.
Kommentare