25/10/2025 0 Kommentare
15.11.: Taizé-Liedersingen und 19.11: Taizé-Gottesdienst
15.11.: Taizé-Liedersingen und 19.11: Taizé-Gottesdienst
# Ankündigungen

15.11.: Taizé-Liedersingen und 19.11: Taizé-Gottesdienst
Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück lädt zu zwei Taizé-Veranstaltungen im November ein. Am Samstag, den 15. November, gibt es von 15 - 16.30 Uhr in der Kreuzkirche Herzebrock ein offenes Taizé-Liedersingen. In lockerer Atmosphäre werden bekannte und neue Taizé-Gesänge gesungen und auch mehrstimmig geübt. Die Leitung hat Kantor Jens Engel. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Chorerfahrung ist willkommen, aber keine Voraussetzung.
Die eingeübten Lieder bilden die Grundlage für den ökumenischen Abendgottesdienst am Buß- und Bettag am Mittwoch, den 19. November, der in der Kreuzkirche in Herzebrock um 19 Uhr beginnt. Die meditative Feier steht unter dem Motto „Wachet und betet“ und orientiert sich an den Tagzeitgebeten der Taizé-Bruderschaft in Burgund, die 1942 von Roger Schutz gegründet wurde. Inzwischen kommen jedes Jahr mehrere tausend Jugendliche aus aller Welt in das kleine französische Dorf und pflegen dort internationale Gemeinschaft und spirituelles Leben in ökumenischer Weite.
So laden in dem mit Kerzen illuminierten Gotteshaus kontemplative Gesänge, biblische Impulse sowie eine Zeit der Stille zum Aufatmen und zur Besinnung ein. Liturgisch gestaltet wird der Taizé-Gottesdienst von Pfarrer Rainer Moritz zusammen mit dem ökumenischen Arbeitskreis der katholischen und evangelischen Gemeinden in Herzebrock-Clarholz.
Kommentare